Alopecia

Kulturübergreifend sind wenige Bereiche des menschlichen Körpers so symbolbeladen wie die Haarpracht. Mal steht sie für Kraft und Vitalität. Mal für Freizügigkeit. Mal ist sie Ausdruck von Individualität. Durch Frisieren oder Schmuck kann sie religiöse Hinwendung, Lebensanschauung, politisches Statement sein. Gewaltsames Entfernen diente als Bestrafung. Während man die erste Locke des Kindes gerne als Erinnerung über Jahre hinweg behält.
Aber wie ist es, wenn man feststellt, dass man die Haare ohne ersichtlichen Grund verliert? Wenn sie büschelweise ausfallen? Wenn sich kreisrunde, kahle Stellen auf dem Kopf zeigen? Und zu guter Letzt sogar Augenbrauen und Wimpern verschwinden?Das Phänomen, das viele Menschen im Erscheinungsbild an Chemotherapie und Krebsbehandlung denken lässt, nennt sich „Alopecia Areata“.
gemeinsam mit claudia habe ich angefangen bilder für ihre situation mit und ohne Perücke zu finden. weitere motive folgen.